Neuzugänge | Dezember und Januar

Die Zeit um Dezember und Januar bringt mir tendenziell immer die größte Anzahl an Neuzugängen, so auch in diesem/im letzten Jahr. Im Dezember stehen - allseits bekannt diverse mit Geschenken verknüpfte Feierlichkeiten an, Anfang Januar feiere ich gleich noch meinen Geburtstag hinterher... Da bildet sich dann auch schon einmal ein kleiner Stapel:


Hier seht ihr allerdings nur die Printexemplare derer Bücher, die ich bei mir zuhause hatte, einen weiteren Teil hatte ich im Wohnheim, weshalb sie nicht mit auf diesem Stapel landen konnten... Darum zeige ich euch einfach mal alle meine Neuzugänge einzeln :)


Diese drei Schätze erreichten mich bereits Anfang Dezember (bzw. beim letzten die dazugehörige Druckfahne). Die beiden ersten Bücher habe ich bei unserer Wichtelaktion von der lieben Mini von Amezaliwa geschenkt bekommen, auch hier noch einmal ein dickes Dankeschön! ♥

Eins von Sarah Crossan
Die Schwestern Tippi und Grace sind wie andere Teenager – sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbies nach ... Doch das Besondere an ihnen ist: Sie sind sich mehr verbunden als andere Schwestern – sie sind an der Hüfte zusammengewachsen. Aus der Ich-Perspektive erfahren wir, wie es ist, wenn man nie allein ist und vor eine Wahl gestellt wird, die über Leben und Tod entscheidet. 

Kinder des Judas von Markus Heitz
'Ich spüre nicht nur den Tod – ich bin eine seiner Göttinnen!' Leipzig 2007: Sie ist die gute Seele eines Krankenhauses. Hier steht sie denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist. Oder was. 

Das Raumschiff der kleinen Forscher von Joachim Hecker
Kim, Vanessa und Metin staunen nicht schlecht, als sie einen kleinen Hamster treffen, der sein eigenes Raumschiff fliegt. Erst recht, als er sie einlädt, ihn zu seinem Heimatplaneten zu begleiten. Auf ihrer Reise durch den Weltraum treffen die vier auf jede Menge außerirdischer Kreaturen ... Das Besondere an diesem Buch ist, dass es richtige Wissenschaft enthält. Und dass du mitmachen kannst! Du brauchst nur ein paar Zutaten von zu Hause: Eine Batterie ist nämlich ein prima Rennauto, ein Staubsauger kann Ü-Eier schleudern und ein Luftballon funktioniert als Dusche. Komm mit auf eine Weltraummission und werde dabei zum Forscher, Ingenieur und Techniker! Viel Freude beim Herumexperimentieren wünscht dir Jo Hecker Joachim Hecker, Ingenieur und Wissenschaftsjournalist, erklärt anhand von einfachen Experimenten faszinierende Phänomene aus Physik, Chemie und Mathematik - und wo sie im Alltag vorkommen.



Kurz vor Weihnachten bekam ich dann ein wunderbar liebes Päckchen, in dem ich das Königskind Im Jahr des Affen fand (Übrigens ist das auch meine aktuelle Lektüre... Vermutlich schaffe ich es heute, das noch zu beenden!) und zu meiner großen Überraschung bekam ich zu Weihnachten selbst gleich zwei Bücher: Darm mit Charme und die Schmuckausgabe zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Ich denke, hierbei bedarf es keiner näheren Beschreibung ;D).


Im Jahr des Affen von Que Du Luu 
Mini ist eine Banane: außen gelb und innen weiß. Ihr Vater hingegen bleibt durch und durch gelb: Er spricht nur gebrochen Deutsch und betreibt ein Chinarestaurant. Als ihr Vater ins Krankenhaus kommt, muss Mini im Restaurant schuften, sich mit dem trotzigen Koch streiten – und sie kann Bela nicht wiedertreffen, bei dem sie so viel Ruhe gefunden hat. Dann reist auch noch Onkel Wu an. Der traditionsbewusste Chinese holt die Vergangenheit wieder hoch: das frühere Leben, die gefährliche Flucht als Boatpeople aus Vietnam. Poetisch, klug, unterhaltsam: Der ungewöhnliche Roman erzählt von der Tragik des Andersseins, der Suche nach Heimat – und der Suche nach Glück.

Darm mit Charme von Giulia Enders
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.


Seit Dezember 2016 gibt es auch die wundervolle monatliche Buchbox The bookish Prophet, wovon ich einen riesiger Fan bin! In den ersten beiden Boxen verbargen sich - neben unglaublich süßen Goodies - diese beiden Coverschönheiten: Ein Meer aus Tinte und Gold und Claire und Léon (Er trat aus dem Schatten). Ich bin ja allein von der tollen Aufmachung schon begeistert, aber auch der Inhalt klingt sehr vielversprechend:

Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee
Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen.

Claire und Léon von Ulrike Schweikert
Paris hat eine dunkle Seite ... Sie nennen sich selbst die Kämpfer der Schatten und haben der Stadt den Rücken gekehrt. Vom hellen Licht sind sie in das Reich der Dunkelheit hinabgestiegen, in die Katakomben tief unter Paris. Unter ihnen lebt Léon, der magische Fähigkeiten besitzt. Er allein weiß um die Macht des Meisters der Finsternis, dessen Ziel es ist, Paris zu vernichten. Als Léon eines Tages der schönen Claire das Leben rettet, ist es um sie beide geschehen. Léon nimmt Claire mit in seine düstere Welt; Licht und Schatten verbinden sich. Doch das Glück der beiden ist nicht nur dem attraktiven Adrien ein Dorn im Auge, der schon lange in Claire verliebt ist, sondern vor allem dem Meister der Finsternis selbst, der seine ganz eigenen Pläne mit Léon hat. Schon bald werden die beiden Liebenden zum Spielball dunkler Mächte.


Auch zu meinem Geburtstag gab es mehr Bücher, als erwartet, denn normalerweise bekomme ich wirklich seeehr selten welche geschenkt! Zu Beginn gab es ersteinmal ein Koch- und ein Backbuch:

Das inoffizielle Harry Potter Kochbuch von Dinah Buchholz
Hört man Kürbissaft und Kesselkuchen, fühlt man sich sogleich in die Große Halle der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen noch viel mehr zu bieten: Von Felsenkeksen über Butterbier bis hin zu Siruptorte und deftigem Braten enthält jeder der 7 Bände eine Vielzahl an Rezepten für jede Tageszeit und jede Lebenslage. Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch versammelt über 150 magische Rezepte, leicht umsetzbar und Schritt für Schritt erklärt. Mit diesem Buch braucht man keine Hauselfen, um ein leckeres Gericht zuzubereiten, das sogar einen finsteren Kobold zum Lächeln bringen kann. Das unverzichtbare Geschenk für jeden Fan!

Tolle Torten - Berlin von Hans D. Lucas
Nach dem Erfolg unserer Buchreihe "Tolle Torten aus Land- und Hof-Cafés" haben wir uns nun in Berlin auf die Suche gemacht. Dabei fanden wir an völlig unerwarteten Orten links und rechts der Spree tolle Cafés mit liebenswerten Gastgebern und kulinarischen Kreationen der Extraklasse. Wir entdeckten selbst in den einschlägig bekannten Schlemmertempeln, z.B. im Café Kranzler oder den Wiener Kaffeehäusern außergewöhnliche handgemachte Meisterwerke aus Schokolade, Nüssen, Krokant, Sahne, Quark, Buttercreme, Schmand, Marzipan, frischen Früchten, Kaffee, Pistazien, ja sogar aus Möhren und Spinat. Wir haben jedem Konditor das Rezept mit allen Zutaten und einer genauen Anleitung entlockt. Jeder Leser kann also entscheiden, ob er eine der 70 Torten selber backen oder sich verwöhnen lassen möchte. Wie man mit Bus und Bahn zu den Stätten der Verführung gelangt, verraten Karten, die auf jeder Rezeptseite zu finden sind. So ist dieses Buch zugleich ein Stadtführer der ganz besonderen Art, nämlich ein süßer - ein Stadt(ver)führer.


Außerdem bekam ich eine Benedict Cumberbatch Biografie, Die Glücksliste und von einer Freundin 111 Gründe, Arzt zu sein, so wie vom lieben Carlsen Verlag Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind!

Benedict Cumberbatch von Thorsten Wortmann
Benedict Cumberbatch zählt zu den gefragtesten Schauspielern der heutigen Zeit. Der smarte Brite mit dem außergewöhnlichen Namen und dem markanten Gesicht schaffte den großen Durchbruch mit der seit 2010 ausgestrahlten Fernsehreihe »Sherlock«, in der er den eigenwilligen und genialen Detektiv aus Sir Arthur Conan Doyles Romanen verkörpert. Seitdem war der Schauspieler in zahlreichen erfolgreichen Produktionen wie »Dame, König, As, Spion«, »Star Trek Into Darkness« oder »12 Years a Slave« zu sehen. [...]

Die Glücksliste von Eva Woods
So charmant und witzig wie eine romantische Komödie mit Hugh Grant 
Rachel ist passionierte Listenschreiberin, seit sie denken kann. Nichts liebt sie so sehr, wie das Abhaken von To-do-Punkten. Doch hilft auch die beste Liste nicht, wenn man mitten in einer Scheidung steckt und dringend eine neue Bleibe finden muss. Als sie Patrick kennenlernt, der ein Zimmer zu vergeben hat, zieht sie spontan bei dem attraktiven Singlevater ein. Und auch ihre Freundinnen wollen helfen: mit der ultimativen »zurück ins Leben«-Liste. Rachel macht sich ans Werk und kann – mit Patricks Hilfe – bald diverse Häkchen setzen ...

111 Gründe, Arzt zu sein von Falk Stirkat
Es gibt wenig Berufe, die uns mehr Respekt, aber auch Furcht einflößen als der des Arztes. Denn tatsächlich geht wohl kaum jemand freiwillig oder gar gerne ins Krankenhaus – außer: klar, der Arzt selbst. Doch was sind das für Leute, die sich tagtäglich mit den verschiedensten Leiden beschäftigen, und das offenbar auch noch gerne? Nun, so pauschal lässt sich das gar nicht beantworten, schließlich ist der Arztberuf so bunt wie das Leben selbst und dementsprechend Arzt nicht gleich Arzt. [...]

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Skript) von J.K. Rowling
Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. [...]


Außerdem zum Geburtstag habe ich die beiden Hörbücher zu Das Lavendelzimmer und Fishermen's Friend in meiner Koje bekommen. Für unseren Buchclub ist das Januar/Februar-Buch Flawed geworden.

Das Lavendelzimmer von Nina George
Ein unwiderstehlicher Roman über die Macht der Bücher, die Liebe und die Magie des südlichen Lichts: „Das Lavendelzimmer“ – ein internationaler Bestseller, übersetzt in 30 Sprachen, gefeiert von der Presse wie von Lesern weltweit. Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Auf seinem Bücherschiff, der »literarischen Apotheke«, verkauft der Pariser Buchhändler Jean Perdu Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor 21 Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief – den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben.

Flawed von Cecelia Ahern
Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Fishermen's Friend in meiner Koje von Kerstin Gier
Judith verliebt sich unsterblich in den Segellehrer, den sie irrtümlich für eine moderne Ausgabe von Käpt'n Jack Sparrow hält. Rebecca sehnt sich nach einem aufregenden Seitensprung auf hoher See, nur Bille möchte wirklich Segeln lernen. Und nebenbei ihren unerträglichen Freund eifersüchtig machen. Mit von der Partie auf der stürmischen Ostsee: alte und junge Eisbären, Ehepaare mit erstaunlichen Macken und jede Menge FISHERMAN'S FRIEND EXTRA STARK ...


Wie bei vielen von euch sicher auch, ist bei mir momentan Prüfungszeit. Nach heute habe ich zwar (vorerst) nur noch eine Prüfung übrig, aber zwischendrin hatte ich dann einen schwachen Thalia-Mängelexemplare-Moment :D Dabei sind dann mal eben diese drei Bücher, auf die ich mich wirklich schon soo sehr freue!

Rendezvous mit Mr Darcy von Karen Dornebos
Wie hat Jane Austen das nur ausgehalten … ohne Handy und Deo in Sicht? Chloe ist begeisterter Jane-Austen-Fan. Als sie erfährt, dass in England eine Sendung über ihr Idol gedreht werden soll, bewirbt sie sich umgehend als Kandidatin. Zu ihrem großen Entsetzen muss Chloe bei ihrer Ankunft am Set jedoch feststellen, dass sie mitten in einer Reality-Dating-Show aus dem Jahre 1812 gelandet ist. Von wegen nur einige Fragen beantworten! Acht Frauen kämpfen um die Gunst von Mr Wrightman – und 100.000 Dollar. Das Leben fernab von jeglicher Zivilisation ist eine gnadenlose Herausforderung. Doch Prince Charming, das erkennt Chloe sofort, scheint den Sieg unbedingt wert zu sein …

Ich und die Menschen von Matt Haig
In diesem Buch geht es darum, was es bedeutet, ein Mensch zu sein – um all das Katastrophale, Sterbliche, Wunderbare, das uns ausmacht. Ein Außerirdischer steht vor der entscheidenden Frage: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnuss butter erfunden hat, wirklich böse sein?

Ein unmoralisches Sonderangebot von Kerstin Gier
Fritz, verwitwet, tyrannisch und außerordentlich geizig, ist eine Plage für die Schwiegertöchter. Er will endlich Enkelkinder! Und damit die Söhne endlich begreifen, was sie an ihren Frauen haben und wie gut sie zueinander passen, sollen sie ein halbes Jahr die Partner tauschen. Die verträumte Olivia zieht einfach mal zu Oliver ins schicke Stadtappartment, die ehrgeizige Conny zu Stephan in die alte Gärtnerei. - Damit alle bei diesem absurden Spiel mitmachen, winkt Fritz mit Geld. Mit viel Geld ... 


Das waren meine (ziemlich viele) Neuzugänge der letzten zwei Monate. Kennt ihr welche davon und könnt sie mir empfehlen? :-)

2 Kommentare

  1. Huhu Mareike,
    da durften ja ein paar richtige Schätze bei dir einziehen! Echt super und so viele:-) Hast du schon einige lesen können? Ich habe "Leon & Claire" und "Phantastische Tierwesen" auch hier und hoffe im Februar beide lesen zu können. "Ein Meer aus Tinte und Gold" hat meine Erwartungen leider nicht so ganz erfüllt.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Schätzen!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra :)

      Ein paar der Bücher habe ich tatsächlich schon gelesen: Im Jahr des Affen habe ich vor ein paar Tagen beendet und auch Eins und Das Raumschiff der kleinen Forscher sind schon abgeschlossen ;)
      Angefangen habe ich momentan Ein unmoralisches Sonderangebot und Darm mit Charme :)

      Ich bin auch schon soo gespannt auf die beiden Bücher! Und über Ein Meer aus Tinte und Gold habe ich das leider schon öfter gehört... Na ich werde mal schauen, ob es mich dann überzeugen kann ;)

      Liebe Grüße!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

-->